Endometriose

Bei einer Endometriose siedeln sich Zellen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auch ausserhalb der Gebärmutterhöhle im Bauchraum an – beispielweise an den Eierstöcken, dem Bauchfell, der Scheidenwand, der Blase oder dem Darm. Das Gewebe wächst im Laufe des Zyklus heran und blutet während der Periode. Manche Endometrioseherde sind nur so gross wie ein Stecknadelkopf. Es können sich aber auch grössere, blutgefüllte Zysten bilden. Ausserdem sind Verklebungen, etwa der Eierleiter, möglich, die zu Unfruchtbarkeit führen können.

Besonders bei zyklisch auftretenden Beschwerden, die kurz vor Beginn der Periode am stärksten sind, kann eine Endometriose die Ursache sein. Zu den möglichen Symptomen zählen:

-krampfartige Schmerzen im Unterbauch
-Bauch- oder Rückenschmerzen, die zyklisch auftreten
-starke Schmerzen bei der Regelblutung
-Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
-unregelmässige Blutungen
-Unfruchtbarkeit
-Blut in Urin oder Stuhl